Vietnam – Eine intensive asiatische Erfahrung

Die Meisten haben mit Sicherheit die Landschaft im Hintergrund unzähliger Kriegsfilme gesehen, aber nichts und niemand können einen auf diesen besonderen Moment vorbereiten, wenn man in natura diese wahnsinnige Schönheit von Vietnam sieht. Das saftige Grün des Mekong Deltas, die unwirkliche Szenerie der Halong Bay, die frisch aus dem Film Avatar entsprungen sein könnte und die abertausenden Scooter in Hanoi. Es ist ein Land, das alle Sinne berauscht. Daher darf das leckere Essen, das überwiegend frisch zubereitet wird, nicht unerwähnt bleiben. Vietnam hat einfach so viel zu bieten und schafft es täglich den Reisenden aufs Neue zu überraschen. Dass das nicht immer nur schön sein muss, beweisen viele Relikte, Museen und Zeitzeugen im ganzen Land. Vietnam hat sehr intensiv gelitten und eine dunkle Vergangenheit. Kolonialisierung, Kommunismus, Kriege und Armut prägten jahrzehntelang das Land. Viele Reisende werden daher das Land lieben oder hassen.


Trotz dieser Vergangenheit habe ich das Land lieben gelernt. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück, aber auf meiner Reise waren alle Vietnamesen, die ich getroffen habe, super freundlich und immer hilfsbereit. Auch, wenn oft die fehlenden Sprachkenntnisse bei der Kommunikation eine Hürde zu sein schien, kommunizierte man mit Hilfe der Zeichensprache. Die meisten Menschen dort können nämlich leider kein Englisch. Der Optimismus der Menschen und die Freude in den Gesichtern der Vietnamesen, obwohl sie oft nicht viel haben, ist einzigartig und hat mich sehr demütig gemacht, wie glücklich wir uns in Deutschland schätzen können. Ich habe viel gelernt und trotzdem auch viel Spaß gehabt.


Um sich selbst zu überzeugen, wie ich persönlich die 3 Wochen durch Vietnam erlebt habe, zeige ich Euch eine Reportage mit tollen Luftaufnahmen, lustigen Geschichten und traumhafter Musik. Lernt Vietnam mit meinen Augen kennen und ich zeige Euch das wunderbare Mekong Delta, Hanoi im Norden und meinen 2-tägigen Trip in die atemberaubende Halong Bay. Spürt die Enge in einem Tunnel der Vietcongs oder wieso die Müllabfuhr in Hanoi eine eigene Erkennungsmelodie hat. Viel Spaß!