*Der Umriss des Landes wird von den Einheimischen als „Bambusstange mit zwei Reisschalen“ bezeichnet.
Als ich mich entschieden hatte, letztes Jahr zum ersten Mal nach Asien zu reisen, rieten mir die Meisten, fang doch einfach erstmal mit Thailand an, denn dieses Land ist für einen Asien Rookie bzw. Neuling wie Dich, also in jenem Moment war ich natürlich gemeint, der beste Einstieg. Wieso, fragte ich? Als Antwort bekam ich, der Schock des Neuen wäre dort nicht allzu groß. Welcher Schock, fragte ich erneut? Naja, Asien ist halt doch anders als Europa oder auch Nordamerika. Es ist speziell, aber was nicht negativ in dem Moment gemeint war. Und mittlerweile weiß ich was sie mir damit sagen wollten. Das Klima ist erstmal anders. Es ist in der Regel sehr warm bis heiß, verbunden mit einer drückenden Schwüle. Doch damit habe ich mich nach zwei Reisen in diese Region angefreundet. Wichtig für mich sind seitdem halt immer Unterkünfte, die klimatisiert sind, somit kann ich bestens dort schlafen. Zu den Menschen kann ich nichts spezielles sagen, also, sie sind wie bei uns, was ja auch nicht verwunderlich ist, denn wir stammen halt schließlich alle vom Affen ab. Sie sehen eben etwas anders aus, asiatisch halt und davon halt viele auf einem Haufen. Umgekehrt denkt sich das sicher ein Asiate, der nach Deutschland kommt. *hihi
Ich kann nur sagen, ich habe mich von Anfang an dort sehr wohl gefühlt. Wichtig ist einfach nur der Grundsatz, behandel andere Menschen so, wie du gerne selbst behandelt werden möchtest. Thats it! Einfach, simpel und doch so effektiv. Damit habe ich immer die besten Erfahrungen gemacht und nicht nur auf meinen Reisen, aber dort ganz besonders, insbesondere, wenn man alleine verreist. Ups, wir kommen vom Thema ab. Also, nachdem ich nun in Thailand, in Malaysia, in Singapur und in Indonesien (Bali) gewesen bin, sollte ich auch bereit sein für ein Land in dieser Region, was noch ursprünglicher asiatisch ist, als meine bisher bereisten Länder dort. Und das ist in diesem Fall das für mich noch vollkommen unbekannte Land Vietnam. Und endlich sind wir am eigentlichen Grund dieses Beitrages angekommen, meinem nächsten Reiseziel. *taaaraaaaa 🙂
„Gooooood Mooooorrrninng, Vietnam!!“
Robin Williams rief diesen weltbekannten Satz 1987 im gleichnamigen Film und ist mir seitdem in Erinnerung geblieben. Nicht nur eine interessante Eselsbrücke zu einem Land, sondern auch eine traurige Erinnerung an einen von mir sehr verehrten und leider zu früh verstorbenen Schauspieler. Natürlich wurde das Land in der Vergangenheit sehr stark durch die dortigen Kriege geprägt und wenn man an Vietnam denkt, liegt es auch nicht weit, dass man auch an das viele Leid denkt, dass die Kriege dem Land und den Menschen dort gebracht hat. Doch die Zeit ist Gott sei Dank lange vorbei. Vietnam ist schon seit bald 30 Jahren ein beliebtes Urlaubsreiseziel und seit Mitte der 1990er Jahre steigen die Tourismuszahlen stetig.
Und jetzt komme ich!!
Meine finale Planung für den Trip kurz umschrieben:
Am 18.11. werde ich mich auf einen 3wöchigen Trip durch Vietnam aufmachen. Von Düsseldorf geht es über Abu Dhabi in den Süden von Vietnam, nach Ho Chi Minh. Dort bleibe ich drei Nächte, erkunde das ehemalige Saigon und werde dann evtl. eine Tour nach Cu Chi unternehmen. Dort erwartet mich ein gut erhaltenes Tunnelsystem, in dem sich vietnamesische Partisanen im Vietnamkrieg von 1960 bis 1975 versteckt hielten. Dieser Besuch soll eindrucksvoll vermitteln, wie das Leben in Vietnam zu Zeiten des Vietnam-Krieges ausgesehen hat. Ich bin gespannt.
Am 22.11. startet dann die dreitägige Tour ins weltbekannte Mekong Delta. Hin zu den schwimmenden Märkten, den prächtigen Gärten und dicht an die Grenze zu Kambodscha. Am 24.11. geht es dann wieder zurück nach Hoh Chi Minh Stadt, wo wir nur übernachten, um direkt am nächsten Tag in der Früh nach Hanoi zu fliegen. Hanoi liegt im Norden von Vietnam. Dort bleiben wir 2 Nächte und erkunden auch diese Stadt und genießen die lokalen Spezialitäten.
Am 27.11. geht es entweder mit dem Bus oder der Bahn an die Küste im Osten nach Ha Long Bay, wo eine zweitägige Bootstour durch eine der schönsten Buchten der Welt unternommen wird. Diese Bucht gehört seit 1994 zum UNESCO Weltnaturerbe. 1.969 Kalkfelsen, zumeist unbewohnte Inseln und Felsen, zum Teil mehrere hundert Meter hoch aus dem Wasser, werde ich bei einer zweitägigen Bootstour aus der Nähe bewundern dürfen. Danach geht es am 30.11. wieder zurück nach Hanoi.
Am 01.12. geht es mit dem Zug in Richtung Süden. Diese Fahrt ist etwas länger, aber notwendig, um an ein ganz besonderes Ziel meiner Reise zu gelangen, nach Phong Nha. Kein besonders großer Ort, aber dafür ist das, was dort geboten wird, spektakulär und wird noch lange in Erinnerung bleiben. Diese Gegend ist bekannt für seine Höhlen. Erst im Jahre 2009 wurde dort die größte begehbare Höhle der Welt entdeckt.
Vom 02.12. bis zum 04.12. begebe ich mich auf eine Dschungel- und Höhlenexpedition. Diese Tour wird bei Trip Advisor in den höchsten Tönen gelobt und als was ganz besonderes beschrieben. Ein paar Fakten zu dieser Tour:
- 17km Wanderung durch Dschungel und auf Berge, felsiges Gelände
- Das Höhenverhältnis ändert sich bis zu 150m (zwischen Tal und Gipfel des Berges)
- 1 km Schwimmen in Höhlen (zwischen 200m – 500m je Höhle)
- 4 km Höhlenwanderung
- 3 Tage und 2 Nächte im Dschungel und in Höhlen
Da wir am 04.12. wieder um 17:30 Uhr am Startpunkt in Phong Nha zurück sein werden, werde ich sofort um 19:40 Uhr noch am gleichen Abend mit dem Zug 3 Stunden von Dong Hoi nach Hue im Süden fahren, wo auf mich ein exklusives Hotel wartet, um mich nach diesen 3 spannenden und sicher anstrengenden Tagen einfach nur noch zu erholen. In Hue bleibe ich 2 Nächte und reise mit dem Zug am 06.12. nach Da Nang weiter.
Bis zum Ende der Reise ist nur noch Chillaxen angesagt. Am 09.12. fliege ich dann morgens um 8:45 Uhr von Da Nang nach Hoh Chi Minh Stadt zurück, um dort gegen Abend den Heimflug nach Deutschland anzutreten. Und dann ist am 10.12. auch dieser schönen Trip wieder vorbei, wenn ich früh morgens in Düsseldorf wieder landen werde. Aber dann habe ich mit Sicherheit wieder 3 fantastische Wochen hinter mir, mit hoffentlich vielen tollen Fotos und neuen Videos. 🙂
Ein Trip bei Teilnahme von 2 Personen für unter 2000 Euro pro Person. Der Wahnsinn.
Finaler Tour Plan:
18.11.2016 – Freitag: Abflug Düsseldorf
19.11.2016 – Samstag: Ankunft Ho Chi Minh Stadt (Saigon)
20.11.2016 – Sonntag: Hoh Chi Minh Stadt (Saigon)
21.11.2016 – Montag: Hoh Chi Minh Stadt (Saigon)
22.11.2016 – Dienstag: Mekong Delta (Tour)
23.11.2016 – Mittwoch: Mekong Delta (Tour)
24.11.2016 – Donnerstag: Mekong Delta / Hoh Chi Minh Stadt (Saigon)
25.11.2016 – Freitag: Flug nach Hanoi
26.11.2016 – Samstag: Hanoi
27.11.2016 – Sonntag: Ha Long Bay
28.11.2016 – Montag: Ha Long Bay (Bootstour)
29.11.2016 – Dienstag: Ha Long Bay (Bootstour)
30.11.2016 – Mittwoch: Ha Long Bay / Hanoi
01.12.2016 – Donnerstag: Zugfahrt nach Dong Hoi / Phong Nha
02.12.2016 – Freitag: Phong Nha (Dschungel- und Höhlenexpedition)
03.12.2016 – Samstag: Phong Nha (Dschungel- und Höhlenexpedition)
04.12.2016 – Sonntag: Phong Nha (Dschungel- und Höhlenexpedition)
05.12.2016 – Montag: Hue
06.12.2016 – Dienstag: Da Nang
07.12.2016 – Mittwoch: Da Nang
08.12.2016 – Donnerstag: Da Nang
09.12.2016 – Freitag: Rückflug nach Hoh Chi Minh Stadt / Weiterflug nach Deutschland
Doch wie meine genaue Planung der Unterkünfte letztendlich aussehen wird, kann ich erst dann sagen, wenn ich endgültig weiß, ob ich diese Reise alleine oder mit Begleitung antreten werde.
Daher bekommt der Bericht auf jeden Fall Anfang September ein Update. Seid gespannt.
Ähnliche Beiträge
Related posts
Neueste Beiträge
- 3 Wochen durch Asien (Kuala Lumpur, Bali & Singapur) – September 24 // Impressionen – Teil 2
- 3 Wochen durch Asien (Kuala Lumpur, Bali & Singapur) – September 24 // Impressionen – Teil 1
- Meine Exotische Asien-Expedition 2024 – Kuala Lumpur, Bali & Singapur
- 3 Wochen durch Südafrika – Nov/Dez 2023 // Impressionen – Teil 2
- 3 Wochen durch Südafrika – Nov/Dez 2023 // Impressionen – Teil 1
Mister UniQue On Facebook
Subscribe now to my uniQue and damn sexy blog!
Archive
Neueste Kommentare
- Rihab bei 3 Wochen Südostasien: Malaysia, Singapur & Bali
- Kupferhahn bei Wie ich aus der Not heraus zum überzeugten Alleinreisenden wurde
- One Million Places bei 3 Wochen in Hawaii – Nov/Dez 2017 // Impressionen
- L.O. bei 3 Wochen in Hawaii – Nov/Dez 2017 // Impressionen
- A. Urban bei Bonjour Paris oder auch absolutes Kaiserwetter, zwei Knalltüten und die Stadt der Liebe